Am 09.07.2014 stand der Unterrichtsvormittag ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Für diesen Tag luden wir uns viele Helfer ein. Herr Riske und seine Freunde vom Round Table erklärten den Kindern theoretisch und praktisch die Tücken des „Toten Winkel“. Am großen Krass, dem „Rennsteigexpress“ von Herrn Schulz, war das Staunen groß. Jeder durfte einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und selbst sehen, wann er die Kinder vor und neben dem Auto sieht.
Eine Mitarbeiterin des DRK erklärte etwas zur ersten Hilfe. Der Renner war hier aber das Schminken von Wunden. Sicher erschreckten einige Kinder damit ihre Eltern.
Die Kameraden der Feuerwehr Niederzimmern warten mit dem Einsatzfahrzeug vor Ort, stellten ihre Ausrüstung vor und beantworteten die Fragen der Kinder.
Mitarbeiter vom ADAC erklärten Schülern der 3. und 4. Klasse Interessantes zur Sicherheit im Auto. Wer eine Erlaubnis der Eltern hatte durfte im Auto mitfahren. Bei 30 km/h wurde eine Gefahrenbremsung durchgeführt. Für die Schüler der Schuleingangsphase hatten die Mitarbeiter des ADAC den „Adacus“ dabei. Gemeinsam mit dem lustigen Raben wurden Spiele rund um den Straßenverkehr durchgeführt.
Leider hat es den ganzen Tag heftig geregnet und wir konnten die Fahrradhindernisstrecke nicht aufbauen. Generell war ein längerer Aufenthalt im Freien an diesem Tag nicht möglich. Trotzdem hat es allen Kindern sehr gut gefallen und alle Beteiligten haben über die wissbegierigen und gutgelaunten Kinder gestaunt.
DANK an alle beteiligten Helfer!!!