Am 14.06.2017 begab sich die gesamte Schulgemeinschaft auf große Fahrt in den Hainich. Nach 1,5 Stunden Busfahrt kamen wir am Parkplatz Zollgarten an und wurden dort herzlich in Empfang genommen.

Nach der Begrüßung konnten wir ausgiebig frühstücken. Unser Frühstücksplatz war einzigartig und jeder fand einen Platz seiner Wahl. Gut gestärkt ging es in Gruppen auf eine 5-Sinne-Rallye. An jeder Station erfuhren wir viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner.

Station SEHEN: Hier mussten wir Tiere und Pflanzenteile erkennen und berichten, was wir darüber schon wissen.

Station RIECHEN: Der Geruchssinn der Wildkatze verblüffte uns an dieser Station sehr.

Station FÜHLEN: Mit verbundenen Augen wurden wir an einen Baum geführt und erfühlten dessen Rinde. Später durften wir ohne Augenbinde den Baum suchen.

Station HÖREN: Eine „Fledermaus“ (Kind mit verbundenen Augen) wollte einen Falter (ein weiteres Kind)fangen. Die Natur (alle anderen Kinder)gab dem Falter Unterschlupf.

Station TEAMGEIST: Wildkatzenkinder legen eine bestimmte Wegstrecke auf „Teppichfliesen“ zurück.

Station TIERE des Waldes: An dieser Station erfuhren wir sehr viel Interessantes über die Bewohner des Hainich.

Nach einer Mittagspause ging es auf den Lehrpfad „Grünes Klassenzimmer“ und der Spielplatz wurde erobert. Die Spielgeräte versteckten sich wie Tiere im Wald. Groß war die Freude wenn wieder eins gefunden wurde.

Mit vielen Eindrücken kamen wir gegen 15.45 Uhr wieder in Niederzimmern an.