Unser diesjähriger Schulwandertag führte uns in das Thüringer Freilichtmuseum nach Hohenfelden. Die gesamte Schulgemeinschaft machte sich in 2 Bussen auf den Weg nach Hohenfelden. Im Erlebnisdorf wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen. Nach dem Frühstück im Freien ging es in 4 Gruppen auf Entdeckungstour. Die Mitarbeiterinnen erzählten uns viel über das Leben vor vielen Jahren. Wir durften viele seltsam aussehende Dinge anfassen und waren erstaunt, was damit früher gemacht wurde.

Nun durften wir es selbst ausprobieren. Unter dem Motto „Waschtag im Museum“ wurde die Wäsche in Zinkwannen mit Waschbrett, Seife und Wurzelbürste gewaschen. Mit dem Wäschestampfer und Wasser wurde die Wäsche gespült, danach ausgewrungen und auf die Leine gehangen. Zum Glück gibt es heute eine Waschmaschine.

Bei „Milch und Butter“ erfuhren wir viel über die schwere Arbeit der Viehbauern. Jeder in dieser Gruppe durfte aus Sahne selbst Butter herstellen. Ganz schön viel Aufwand. Nach getaner Arbeit schmeckte die eigene Butter natürlich besonders gut.

In einer Scheune erfuhren wir viel über „Landwirtschaft und Ernährung“. In kleinen Gruppen stellten wir unser eigenes Mehl her. Ganz schön aufwändig und nichts für schwache Muskeln. Das selbstgemachte Mehl durften wir mit in die Schule nehmen. In den Ferien gibt es leckere Mehlsuppe.

Bei „Bau und Handwerk“ war Teamgeist gefragt. Aus einem Lattenhaufen erbauten sich die Teilnehmer ein kleines Haus. Was für ein tolles Gefühl, selbst ein Haus gebaut zu haben. Leider musste jede Gruppe das Haus wieder abbauen.

In der Mittagspause konnte jeder das Erlebnisdorf selbst entdecken oder sich im Limonadenpavillion etwas kaufen. 15 Uhr fuhren wir wieder zur Schule zurück und hatten zu Hause viel zu erzählen. Was für ein toller Tag!

Danke auch an die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Erlebnisdorf.