Am 07.07.2014 starteten die Drittklässler mit Schlafsack, Zelt und Kleingepäck in Richtung Vippachedelhausen. Die Erlebniswelt tirica war unser Ziel. Nach einer kurzen Einweisung und Belehrung durch Frau Günther erkundeten die Kinder das Gelände. Und hier gibt es viel zu erkunden und zu entdecken. Ein reichhaltiges Mittagsbufett, von Eltern organisiert, lud zur Stärkung ein. Auf dem Nachmittagsprogramm standen eine Schatzsuche und eine Schaufütterung. Frau Günther navigierte uns mit Denk- und Knobelaufgaben durch den Park. Nach ca. 45 Minuten haben wir die Schatzkiste, gefüllt mit Eis, gefunden. Mit Herrn Günther ging es dann auf Fütterungstour zu den Tieren. Zu jeder Tierart wusste er viel zu erzählen. Im Gehege der Kattas war es besonders interessant, denn wir waren den Tieren ganz nah, ohne Zaun. Bevor wir das Abendessen am Lagerfeuer einnahmen, ging es an den Aufbau des Nachtlagers. Zelte wurden aufgebaut, Schlafsäcke im Stroh ausgerollt. Nach dem Abendessen ging es mit Fackeln auf Nachtwanderung. Ein toller Anblick und manch einer hatte riesigen Respekt vor dem Feuer. Alle versammelten sich nochmal am Lagerfeuer bevor es in die „Betten“ ging. Regen und Gewitter ließen uns aufschrecken und einige Kinder mussten ihr nasses Zelt verlassen und auf den Couchecken der Bowlingbahn weiterschlafen. Nach dem Frühstück stand noch bowlen auf dem Plan und dann die Heimfahrt. Mit ganz vielen Eindrücken verließen wir den tirica-Park.