Im Herbst 2018 sammelten unserer Grundschüler Kastanien und Eicheln für ein Wildgehege in Egstedt. Herr Groth war sehr erfreut über die fleißigen Sammler und übergab jeder Stammgruppe eine Spende. Außerdem lud er 60 Kinder zu einem Wald- und Wiesentag auf sein Grundstück ein.
Am 28.Mai war es dann soweit. Die Grundschüler fuhren mit dem Bus nach Egstedt und waren schon sehr gespannt auf das was sie nun erwartete. Herr Groth hatte die Jägerschaft Erfurt e. V. und den Landesanglerverband Thüringen e. V. als Partner für diesen Tag gewinnen können.
An 3 Stationen konnten die Kinder viel Neues erfahren und ihr eigenes Wissen testen.
Herr Groth erklärte viel über die Bienen. Die Kinder staunten als sie ein Bienenvolk beobachten durften, mit einem Stetoskop das gesummse hören konnten und erfuhren wie Honig gemacht wird.
Die Jägerschaft Erfurt berichtete Wissenswertes über die Tiere des Waldes, Kinder durften Tarnkleidung anziehen und sich verstecken, in die Fühlboxen wurde manchmal sehr vorsichtig hineingegriffen und ein Jagdhund zeigte den Kindern das Apportieren.
Am Stand des Anglervereins durften alle Kinder angeln, Zielwerfen mit einer Angel und damit Punkte sammeln sowie ihr Wissen mit einem Quiz testen. Die Schlausten wurden belohnt mit Fingerspinner oder Schirmmütze.
Für das leibliche Wohl gab es Wildbratwurst mit Kartoffelsalat. Nachmittags ging es wieder zurück nach Niederzimmern. Heute noch schwärmen Kinder und Erwachsene von diesem wunderschöben Tag.