Frau Horak und Frau Bauer, Studentinnen der Uni Erfurt, organisierten für alle Kinder der Schuleingangsphase einen Stationsbetrieb zu den 5 Sinnen. Im Heimat- und Sachkundeunterricht tauschten sich Schüler und Lehrer über dieses Thema aus und erweiterten ihr Wissen. Nun ging es an 15 Stationen praktisch zur Sache.

Bei den Schülern lagen die Stationen zum Schmecken ganz weit vorn. Manches schmeckte recht eigenartig, Salziges, Saures, Bitteres und Süßes wurde verkostet und notiert an welcher Stelle der Zunge es am deutlichsten geschmeckt wird.

In Fühlsäckchen versteckte Gegenstände mussten ertastet werden. Ein Barfußpfad war für manchen Schüler eine Herausforderung und schönes Erlebnis.

Ein Geruchsmemory stellte die Nasen auf eine harte Probe und einige Gerüche waren den Schülern fremd. Die Augen wurden durch Bilder mit optischen Täuschungen ganz schön verwirrt. Ein Hindernisparcours mit verbundenen Augen zu überqueren ist eine Herausforderung, schön wenn ein anderes Kind hilft.

Natürlich gab es auch was für die Ohren. Ein Flaschenorchester wurde auf hohe und tiefe Töne getestet. Es wurde probiert wie sich der Klingelton eines Weckers verändert, wenn er in verschiedenen Behältnissen eingepackt wird.

Wie im Flug ist die Zeit vergangen und sehr viel Neues und Interessantes wurde an praktischen Beispielen gelernt.