Nach 4 Jahren Pause fand endlich wieder unser Verkehrssicherheitstag statt. An 8 verschiedenen Stationen erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zum Thema Verkehrssicherheit und konnten praktisch selbst tätig werden. Unsere Schulanfänger aus den Kindergärten Niederzimmern und Hopfgarten waren auch dabei.

Beim adacus testeten unsere Erst- und Zweitklässler ihr Wissen über das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Für unsere Dritt- und Viertklässler baute Frau Hoffmann von der Jugendverkehrsschule einen Fahrradparcour auf.

Die Feuerwehr Niederzimmern rückte wieder mit einem ganzen Team an Kameraden zu uns an. Am Rauchhaus wurde simuliert wie sich der Rauch in den verschiedenen Situationen im Haus verteilt und welches Verhalten dann das Richtige ist. In der Station nebenan setzten die Kinder einen Notruf ab und mussten den Instruktionen genau folgen. An einer weiteren Station wurde die Ausrüstung der Kameraden erklärt und ausprobiert. Auch der Spaß kam bei der Feuerwehr nicht zu kurz, eine „Eimerstaffel“, Memoryspiel und das Durchfädeln eines Tennisballes durch einen Löschschlauch brachten den Ehrgeiz der Kinder zum Kochen.

Das Verhalten an Bahngleisen wurde an der Station der Bundespolizei besprochen. Das aufgebaute Modell erweckte die Neugierde der Kinder und regte zum intensiven Gespräch an.

Ein sehr wichtiges Thema behandelten die Mitstreiter vom round table Weimar und Erfurt. An zwei Stationen ging es hier in Theorie und Praxis um den Toten Winkel.

Dank unserer vielen Mitstreiter war es ein gelungener Vormittag.