Zum ersten Mal bildeten die Grundschulen Niederzimmern und Isseroda ein gemeinsames Ferienzentrum. Wir Erzieher und Kinder haben zwei spannende und erlebnisreiche Wochen miteinander verbracht.

In der ersten Ferienwoche besuchte uns an zwei Tagen Henry (ein Labrador) und sein Kumpel. Wir durften beide Schulhunde jeden Tag füttern, unter Anleitung an der Leine führen und mit ihnen Kunststückchen üben. Mit Frau Bachmann- Godejohann haben wir am Dienstag und am Donnerstag Ostern auf die Leinwand gebracht. Frau Krejsta stellte unser Wissen mit einem Osterquiz auf die Probe. Jeder von uns hat zum Schluss einen Preis bekommen. Mit Frau Hitzner und Herrn Schultze machten wir am Mittwoch tolle Spiele in der Turnhalle.

Die zweite Woche begann mit einer nachösterlichen Nascherei. Frau Jung und Herr Schultze haben mit uns am Dienstag Waffeln gebacken. Am Mittwoch gingen wir den ganzen Tag auf Schatzsuche. Mit fünf Piratenschatzkarten aus alter Zeit scheuchten uns Frau Jung und Frau Sommer von der Talsperre in einen Kiefernwald. Dort gab es erst einmal Mittag. Zurück ging es über die Pyramiden von Hopfgarten und die Bismarckquelle auf das Schulgelände. Gefunden haben wir den Schatz hinter der Turnhalle. Wir freuten uns sehr auf das Popcorn und die Flummieier, die in der Nacht leuchten können. Am Nachmittag hat Frau Sommer mit uns begonnen, verschiedene Dinge zu nähen (z.B. Kissen und Kuschelhäschen). Frau Hopfe verwüstete am Donnerstag mit uns die unteren Räume der Schule. Wir durften selbstständig Experimente durchführen. So testeten wir zum Beispiel den magischen Sand. Mit Frau Quiet bastelten wir mit Playmais. Am Nachmittag gingen wir mit Herrn Schultze und Frau Sommer noch in den Wald, um Bärlauch zu pflücken. Auch mit unseren Näharbeiten ging es voran. Den Freitag nutzten wir, um gemeinsam den Spielplatz kennen zu lernen. Am Nachmittag stellten wir dann Bärlauchbutter her und verspeisten diese gemeinsam. Jeder durfte sich auch eine kleine Kostprobe mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ferien.

Aus organisatorischen Gründen werden die Fotos der 1. Ferienwoche nachgereicht!