Unsere „Großen“ machten eine Zeitreise in das Schulleben vor über 100 Jahren. Nachdem im Heimat- und Sachunterricht erkundet wurde, wie die Schule vor so vielen Jahren aussah und über die damaligen Regeln gesprochen wurden, waren alle neugierig auf einen Schultag von damals.

Am Donnerstag vor den Herbstferien war es dann endlich soweit.  Gemeinsam wurde ein kleiner Projekttag in Angriff genommen. Viele verkleideten sich, brachten alte Schulmaterialen, wie Schiefertafeln, Bücher oder Schulranzen mit. Den ganzen Schultag über mussten sich alle Schüler und Schülerinnen im Unterricht an die Regeln von früher halten. So mussten sie zum Beispiel aufstehen, wenn sie eine Frage beantworten wollten, die Füße ordentlich unter dem Tisch zusammenstellen und die Hände ordentlich auf den Tisch legen. Auch der Mathe- und Deutschunterricht waren wie vor 100 Jahren. Es wurden gemeinsam Geschichten gelesen, im Chor gerechnet und die Sütterlinschrift ausprobiert.

Das war ein wirklich spannendes Erlebnis.