Am 01.10.2021 feierten wir das 30-jährige Bestehen unserer Grundschule.

Nach einer stimmungsvollen Eröffnung des Festes mit unserem Schullied, einem Lied in englischer Sprache sowie einer Zumba-Tanzeinlage, begrüßte Frau Wenkel alle Gäste recht herzlich und stellte die Entwicklung der Grundschule kurz dar. Danach hatte die Freiwillige Feuerwehr Niederzimmern ihren großen Auftritt. Mit Sirene und Blaulicht fuhren sie auf den Schulhof, löschten ein Feuer mit Schaum und retteten eine verletzte Person.

Nach der beeindruckenden Demonstration wurden die verschiedenen Angebote im Außengelände ausgiebig angenommen.

Fleißige Mamas haben leckeren Kuchen gebacken. Der Erlös von Kuchen, Bratwurst und Getränken wurde auf das Konto des Schulfördervereins überwiesen. Zielwerfen, Torwandschießen, Bastelstände und Zielschießen mit der Kübelspritze luden zum Mitmachen ein.
Das Feuerwehrauto und ein Polizeiauto wurden von den Kindern auf „Herz und Nieren“ überprüft.
Viele Eltern nutzten das Schulfest zu Gesprächen mit anderen Eltern und Pädagogen. Der Nachmittag verging wie im Flug.

Während des Festes erhielt unsere Grundschule eine Auszeichnung. Als erste Grundschule in Thüringen erhielten wir vom Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. eine Urkunde „Förderer der Feuerwehr“. Diese Urkunde spiegelt die gute Zusammenarbeit von Grundschule und Freiwilliger Feuerwehr wieder.