Fußball-WM-Tag

Fußball-WM-Tag

Am 26.06.2018 stand der Schulvormittag ganz im Zeichen des Fußballs. Der Unterricht wurde auf den Sportplatz verlegt und alle Schülerinnen und Schüler in Teams aufgeteilt.

10 Teams liefen mit ihren Nationenflaggen auf und waren schon ganz gespannt.

Herr Riske, Herr Gerstenhauer, Herr Weber, die Schülerinnen und Schüler der Kl.9a und Frau von Würzen verwandelten den Sportplatz in einen Parcours mit unterschiedlichen Stationen zum Thema Fußball. Es wurde gedribbelt, die Geschicklichkeit und Taktik überprüft, auf eine Torwand geschossen, die Torschussgeschwindigkeit gemessen, ein kleines Fußballmatch gespielt, am Tischkicker gekickert und das theoretische Wissen zur Fußball WM getestet.

Alle haben sich mächtig angestrengt, haben motiviert alle Aufgaben gemeistert und fanden den Tag einfach SPITZE!!!

Am Ende trafen sich die Teams zum gemeinsamen Singen der Nationalhymne.

Danach erhielten alle Teilnehmer eine essbare WM-Medaille. Danke an Herrn Herrmann von der Landbäckerei Herrmann für die süße Überraschung.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Helfer.

Sommerfest

Sommerfest

Für unser Sommerfest haben wir uns den heißesten Junitag, 20.06.2018, ausgesucht. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Gäste sind der Einladung gefolgt.

Mit einem schwungvollen Programm eröffneten fast alle Schülerinnen und Schüler das Fest. Ein einstudierter Tanz und ein Lied spiegelten die Freude unserer Kinder wieder.

Frau Wenkel blickte auf die vergangenen 2 Jahre zurück, das Außengelände wurde durch Spielgeräte aufgewertet, ein Schulgarten durch Elterninitiative angelegt und es soll sich noch mehr verändern.

Eine Spende in Höhe von 2000 € von IKEA-Lager und neue Außenspielgeräte,durch den Schulförderverein gesponsert, kommen den Wünschen der Kinder und dem Pädagogenteam sehr entgegen.

Nach dem offiziellen Teil konnten die neuen Spielgeräte ausprobiert werden. Eine Hüpfburg und viele Kleinsportgeräte aus der „fit4future“ Tonne luden zur Bewegung ein. Im Cafe gab es selbstgebackenen Kuchen und Getränke, vom Rost wohlschmeckende Bratwurst und unsere Erzieherinnen verkauften leckeres Eis. Unsere Drittklässler führten ihr einstudiertes Theaterstück auf. Recht herzlichen Dank all den Eltern, die einen Kuchen gebacken haben, im Cafe geholfen haben, bei den heißen Temperaturen Bratwürste brieten, die Biertischgarnituren zur Verfügung stellten und nach dem Fest kräftig beim Aufräumen zupackten.

Unser Sportfest 2018

Unser Sportfest 2018

Am 08.06.2018 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Zum Glück schien die Sonne an diesem Freitag nicht so heftig, aber sehr warm war es trotzdem.

Sehr motiviert nahmen alle Schülerinnen und Schüler an der Erwärmung mit Musik teil.

Die Gruppenverantwortlichen führten ihre Teams zu den verschiedenen Stationen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 unserer benachbarten Regelschule betreuten die einzelnen Stationen.

Im Weitsprung, Schlagballweitwurf und Sprint durfte jeder sein Bestes zeigen. An einer Station wurde Brennball oder Zweifelderball gespielt. Den Schlusspunkt machte der 400 m Lauf, diesmal auf freiwilliger Basis. Alle Läufer wurden bejubelt und liefen durch ein Spalier von Regelschülern, Grundschülern und Lehrern.

Zur Siegerehrung trafen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz. Geehrt wurden die jeweils 3 besten Mädchen und Jungen jeder Klassenstufe und Disziplin.

Alle Beteiligten erhielten eine Teilnehmerurkunde.

Unser Schulwandertag: Reise in eine andere Welt

Unser Schulwandertag: Reise in eine andere Welt

Unser diesjähriger Schulwandertag führte uns in das Thüringer Freilichtmuseum nach Hohenfelden. Die gesamte Schulgemeinschaft machte sich in 2 Bussen auf den Weg nach Hohenfelden. Im Erlebnisdorf wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen. Nach dem Frühstück im Freien ging es in 4 Gruppen auf Entdeckungstour. Die Mitarbeiterinnen erzählten uns viel über das Leben vor vielen Jahren. Wir durften viele seltsam aussehende Dinge anfassen und waren erstaunt, was damit früher gemacht wurde.

 

 

Nun durften wir es selbst ausprobieren. Unter dem Motto „Waschtag im Museum“ wurde die Wäsche in Zinkwannen mit Waschbrett, Seife und Wurzelbürste gewaschen. Mit dem Wäschestampfer und Wasser wurde die Wäsche gespült, danach ausgewrungen und auf die Leine gehangen. Zum Glück gibt es heute eine Waschmaschine.

 

Bei „Milch und Butter“ erfuhren wir viel über die schwere Arbeit der Viehbauern. Jeder in dieser Gruppe durfte aus Sahne selbst Butter herstellen. Ganz schön viel Aufwand. Nach getaner Arbeit schmeckte die eigene Butter natürlich besonders gut.

In einer Scheune erfuhren wir viel über „Landwirtschaft und Ernährung“. In kleinen Gruppen stellten wir unser eigenes Mehl her. Ganz schön aufwändig und nichts für schwache Muskeln. Das selbstgemachte Mehl durften wir mit in die Schule nehmen. In den Ferien gibt es leckere Mehlsuppe.

 

Bei „Bau und Handwerk“ war Teamgeist gefragt. Aus einem Lattenhaufen erbauten sich die Teilnehmer ein kleines Haus. Was für ein tolles Gefühl, selbst ein Haus gebaut zu haben. Leider musste jede Gruppe das Haus wieder abbauen.

In der Mittagspause konnte jeder das Erlebnisdorf selbst entdecken oder sich im Limonadenpavillion etwas kaufen. 15 Uhr fuhren wir wieder zur Schule zurück und hatten zu Hause viel zu erzählen. Was für ein toller Tag!

Danke auch an die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Erlebnisdorf.

Pflanztag im Schulgarten

Pflanztag im Schulgarten

Unsere Grundschule wird in den nächsten 3 Jahren in einem Projekt der „GemüseAckerdemie“ mitarbeiten.

Dieses Projekt unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen im Fach Schulgarten.

Am 14.06.2018 war der Startschuss für dieses Projekt. Katharina, Julia und Johann von der GemüseAckerdemie brachten eine Vielzahl von Pflanzen für den Schulgarten und Herr Knoll von der AOK Plus eine „Koch mit mir Kiste“ und eine Wandtafel der aid-Ernährungspyramide für den Unterricht mit.

Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon ans Werk. Unsere Viertklässler durften Salat, Kürbis, Gurken, Kohl, Beete, Mais, Pastinaken…..einpflanzen. Für die Ernte werden sich unsere jetzigen Dritt- und Zweitklässler verantwortlich fühlen. Diese Kinder führen das Projekt im nächsten Schuljahr weiter.

Dafür wurden schon Erntebeutel und Unterrichtsmaterialien geliefert.

Die „Koch mit mir Kiste“ wird in allen Stammgruppen zum Einsatz kommen und sicher sehr oft benutzt werden.

Wir danken der „GemüseAckerdemie“ und der AOK Plus für dieses tolle Projekt.